naturheilkunde arztpraxis marienburg

Hilfe zur Selbsthilfe

Die Verfahren der Naturheilkunde sind vielfältig in Ihrer Weise. Es werden die Selbstheilungskräfte durch naturgegebene Einwirkungen angeregt.

Die klassischen Naturheilverfahren sind bereits seit längerem in der Schulmedizin etabliert und umfassen die Ernährungstherapie, die Bewegungstherapie, die Phytotherapie, die Hydrotherapie sowie die Ordnungstherapie. Zu den traditionellen Naturheilverfahren wird die traditionelle chinesische Medizin (mit der Akupunktur) und Ayurveda gezählt.

Alle naturheilkundlichen Behandlungen der Arztpraxis Marienburg sind IGEL-/Selbstzahlerleistungen.

An NATURHEILVERFAHREN bietet die Arztpraxis Marienburg an:

ERNÄHRUNGSMEDIZIN

Immer mehr rückt die Bedeutung unserer Ernährungsweise in Hinblick auf unsere Gesundheit in den Focus. Eine gesunde, vollwertige Ernährung führt zu körperlichem und seelischem Wohlbefinden und einer guten Leistungsfähigkeit.

Besteht bereits eine Erkrankung, (z.B. Diabetes Mellitus, Gicht, Koronare Herzerkrankung, Rheumatoide Arthritis, Chronisch entzündliche Darmerkrankungen) kann durch gezielte Ernährungsumstellung ein wichtiger Therapiebeitrag geleistet werden.

So kann ein Fortschreiten bestimmter Erkrankungen verhindert werden, Medikamente eingespart oder in manchen Fällen sogar eine Verbesserung der Grunderkrankung erreicht werden.

gesunde ernaehrung arztpraxis marienburg koeln
phytotherapie arztpraxis marienburg

PHYTOTHERAPIE

Die Behandlung mithilfe von Pflanzen und deren daraus gewonnenen Produkte (Tee, Extrakte, Cremes, Salben, Tinkturen, Tabletten/Dragee/Saft) bietet eine gute Ergänzung und in bestimmten Fällen eine Alternative zur schulmedizinischen Behandlung (z.B. bei beginnender Blasenentzündung, viralen grippalen Infekten, etc.).

AKUPUNKTUR

Diese ist ein Tool der Behandlung in der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) und wird bereits seit über 2000 Jahren eingesetzt. Die Akupunktur kann bei verschiedensten Beschwerden angewendet werden, u.a. bei Schmerzen, Heuschnupfen/Allergische Symptomkreise, Erschöpfungsproblematik, Schlafstörungen, u.v.m.

Im Rahmen der Schmerzbehandlung können der chronische Kreuzschmerz wie auch die chronischen Knieschmerzen bei Gonarthrose unter bestimmten Voraussetzungen von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen werden.

naturheilkunde akupunktur arztpraxis marienburg koeln

Die Ergänzung

Komplementärmedizinische Behandlungen werden in Ergänzung zur schulmedizinischen Behandlung  gesehen und können ein breites Spektrum von verschiedenen Behandlungsmethoden und Konzepten darstellen. Hierbei konzentrieren wir uns in der Arztpraxis Marienburg auf die anerkannten erweiterten Verfahren wie Injektionstherapien, Mikrobiologische Untersuchungen des Mikrobioms im Darm (Dysbioseuntersuchungen) mit Empfehlungen zur Darmsanierung und Neuraltherapie (zur Schmerzbehandlung).

Alle komplementärmedizinischen Behandlungen der Arztpraxis Marienburg sind IGEL-/Selbstzahlerleistungen.

An KOMPLEMENTÄRMEDIZIN bietet die Arztpraxis Marienburg an:

naturheilkunde injektionen arztpraxis marienburg koeln

INJEKTIONSTHERAPIE

Eigenblutinjektionen zur Stimulation der Immunabwehr, z.B. bei gehäufter Infektneigung, aber auch angewendet bei Erkrankungen der Haut wie Neurodermitis sowie Allergien (Heuschnupfen, Asthma bronchiale).

Vitamininfusionen: Aufgrund der intravenösen Gabe stehen die Vitamine sofort dem Körper zur Verfügung. Möglichkeiten: Vitamin C, B1,6,12, Folsäure

Neuraltherapie: Einspritzen von Lokalanästhetika (Procain, Bupivacain) u/o anderen Substanzen wie Traumeel im Rahmen einer Schmerzbehandlung (s. auch SCHMERZTHERAPIE >>)

MANUELLE THERAPIE

Über das Ertasten mit den Händen können Hinweise auf mögliche Funktionsstörungen des Bewegungsapparates gefunden und behandelt werden. Langjährig bestehende falsche Körperhaltungen oder antrainierte falsche Bewegungsabläufe können erkannt und durch angeleitete Übungen verbessert werden.

DOWNLOAD FLYER (folgt) >
naturheilkunde manuelle therapie arztpraxis marienburg koeln