: AKUPUNKTUR

DER FREIE LAUF DES QI ERHÄLT UNSERE GESUNDHEIT

Sind Sie interessiert an Akupunktur?

Wir sind Ihr Ansprechpartner für Naturheilkunde im Kölner Süden (Köln, Köln-Süd, Altstadt-Süd, Marienburg, Rodenkirchen und Bayenthal).

Eine uralte Tradition

Seit rund 3000 Jahren ist die Akupunktur fester Bestandteil chinesischer Medizin. Die Vorstellung, mit kleinen Nadelstichen das Energiesystem des menschlichen Körpers wieder ins Gleichgewicht zu bringen wurde erst in den 70er Jahren in den westlichen Ländern bekannt. Seit den letzten Jahren erlebt die Akupunktur mit ihren Varianten der Ohrakupunktur oder Laserakupunktur einen wahren Boom.

Die alternative Therapieform

Die sanfte Heilkraft der Akupunktur, insbesondere bei Schmerzen oder seelischen sowie funktionellen Erkrankungen, nutzen immer mehr Ärzte als begleitende oder alternative Therapieform. Gerade bei organischen Störungen eignet sich die Behandlung mit den winzigen Nadeln besonders gut und verschafft nebenwirkungsfreie Linderung bei Beschwerden.

Die Akupunktur kann u.a. bei folgenden Beschwerden angewendet werden:

• Stärkung des Immunsystems
  • Makuladegeneration

Wie wirkt Akupunktur?

Das chinesische Verständnis über die gesundheitlichen Zusammenhänge des menschlichen Körpers unterscheidet sich grundlegend von den in westlichen Welten bisher rein wissenschaftlich begründeten. Nach der altchinesischen Tradition ist der Körper des Menschen von Meridianen, also kleinsten energetischen Leitungsbahnen durchzogen. Diese Bahnen bilden das sogenannte Qi, also die Lebensenergie. Das Ziel ist es, diese Lebensenergie in einem ständigen Gleichgewicht zwischen Yin und Yang zu halten. Gerät der Energiefluss ins Ungleichgewicht, können sowohl körperliche, als auch seelische Beschwerden auftreten und zur Krankheit führen. Durch das Akupunktieren sehr gezielter Stellen am Körper wird dieser praktisch zur Selbstheilung angeregt und Symptome wirkungsvoll gelindert. Der Energiefluss und der Körper kommen wieder ins Gleichgewicht.

>> Die Wirkung von Akupunktur ist weltweit anerkannt, so dass viele Krankenkassen die Kosten einer Behandlung für einige Indikationen übernehmen. Fragen Sie nach!

Es wird in der Regel mit einer Kombination aus Körper- und Ohrakupunktur behandelt, ergänzt durch das Angebot von Laser- und Elektroakupunktur nach Voll.

Nach den ersten 5 Therapiesitzungen werden der Arzt und Sie selbst den Erfolg dieser mittlerweile sehr etablierten Behandlungsmethode abschätzen können, um diese entsprechend fortzuführen.